Netboot Mailing List (by thread)

Diskless Clients - Booten mit 3com 3C905B

Hallo Liste!

Warum muss das beste Betriebssystem auch immer das Komplizierteste sein?
Oder ist der Mensch zu dumm für den Computer?

Ok, raus aus der Philosophie, rein in meine Probleme.
"Ihr Auftrag, Jim, sollten Sie ihn übernehmen..." :
Im Netz gibt es einen BOOTP-Server und einen Diskless-Client. Der
BOOTP-Server scheint korrekt zu funktionieren. Mit dem Programm
"/usr/sbin/bootptest -h <servername>" läßt sich ein Profil abrufen. Es gibt
nur eine Aufgabezeile mit den entsprechenden Daten. In den Logbüchern wird
kein Fehler sondern nur eine Bestätigung ausgegeben.
Ok, so schön, so gut. Doch nun wird's schwerer: Der Diskless-Client läuft
mit einer 3Com 3C905B. Die Boot-Diskette wird erzeugt mit "netboot
0.8.1"(der aktuellen Version). Das sind die Daten der Karte, die beim Start
unter DOS ausgegeben werden:

NIC Type:                3C905 Fast Etherlink XL PCI NIC
Bus Type:                PCI
Slot:                    14 (0xE)
BusNo:                   0 (0x0)
I/O base:                60416 (0xEC00)
Interrupt:               2 (0x2)
Transceiver:             NWAY Auto Sensing mode
Ethernet Address:        00:50:04:23:00:EE
Packet Driver Interrupt: 96 (0x60)

Laut diesen Angaben habe ich die Bootdiskette mit den Packet-Driver
Parametern /I=0x60 /S=14 /K=0

Beim Booten mit der Boot-Diskette wird kein Fehler beim Laden des
Packet-Drivers ausgegeben. Ergo schätze ich, dass er funktioniert. Doch beim
Request nach einem BOOTP-Server bleibt der Rechner stehen. Es gibt auch
keine Punkte, die einen Fortschritt anzeigen sollten. Der Zugriff aufs
Diskettenlaufwerk stoppt.
Mit tcpdump habe ich mir den Netzwerk-Traffic anzeigen lassen. Es scheint
kein Paket von BOOTP-Server oder DL-Client geschickt zu werden. Die
Logbücher des Servers zeigen weder eine Fehlermeldung noch eine Bestätigung.
Ich habe den Packet-Driver in Verdacht, bin aber nicht sicher. Er ist nicht
gerade gut kommentiert.

"Sollten Sie enttarnt werden oder in Gefangenschaft geraten wird der
Minister jegliche Kenntnis abstreiten. Viel Glück Jim!"

--
MfG,
Andreas

ICQ: 26077300
v-Card: http://www.inter-check.de/~achtzehn

To get help about this list, send a mail with 'help' as the only string in
it's body to majordomo@baghira.han.de. If you have problems with this list,
send a mail to netboot-owner@baghira.han.de.