Rechterfeld

ist ein kleines Dorf mit rund 1000 Einwohnern,  am nordöstlichen Rand des Landkreises Vechta gelegen. In der näheren Umgebung finden sich im Nordosten die Stadt Wildeshausen (7km), im Süden Goldenstedt (8km) und im Westen der Gemeindeort Visbek (5km). Obwohl Rechterfeld recht klein ist, hat er dennoch einen Bahnanschluß, dessen Anbindung sogar mit dem neuen Fahrplan ab dem 24.Mai 1998 wesentlich besser geworden ist (z.B. jetzt in nur 2 Std. nach Hannover). Leider sind im Ort und in der Nachbarschaft einige größere Unternehmen (Wiesenhof, Stöver) ansässig, die dafür sorgen, daß ständig starker LKW-Verkehr von West nach Ost und umgekehrt den Ort durchquert. (Es wird Zeit, daß der Gesetzgeber diesen Mißstand zwischen Kostenerzeugung, Umweltbelastung und steuerlicher Bevorzugung des Transportmittels LKW gerade rückt. Wer auch meiner Meinung ist, kann ja 'mal auf den homepages der Firmen versuchen, einen Ansprechpartner zu finden ...)

Ansonsten ist Rechterfeld ein ruhiger kleiner Ort, in dem, wie in der Region allgemein üblich, immer noch viel Plattdeutsch gesprochen wird. Allerdings wird das leider schon in wenigen Generationen der Vergangenheit angehören, weil so gut wie kein Kind diese Sprache heute noch lernt, auch wenn die meisten sie wenigstens noch verstehen.

Im Frühjahr 1997 bin ich mit meinem Arbeitskollegen von Hodenhagen aus zu einem Rundflug über Rechterfeld gestartet, wo ich u.a. folgende Fotos gemacht habe. Die Großformate erhält man, wenn man jeweils auf das Bild klickt.

der Ortskern mit Kirche und Park dahinter
eine der drei 'Hauptausfallstraßen'
der 'Stäkamp', fast nicht wiederzuerkennen ohne Laub
die Firma Rebo, Zentralvertretung von 'John Deere' für die Region, am rechten Bildrand der Bahnhof (oder das, was davon übrig ist: nur noch ein Bahnsteig und eine kleine Hütte)
das elterliche Wohnhaus mit Eltern im Garten...
 
 

last updatet: 15.05.99 Norbert Kolhoff