[8.12.96:
Insgesamt war die Ostküste eine Enttäuschung, vom Wetter und den
Attraktionen. Zumindest für mich, mit wenig Interesse an Wassersport und
wenig Zeit für lange Planungen. Insbesondere in Queensland konnte das
Travel Centre noch massiv üben: keine übergreifenden Informationen
über Buchungen. [Was mir an Queensland gefiel, waren die Teile
nördlich oder westlich von Cairns, d.i. die Cape York Peninsula oder das
Atherton Tableland. Auch der trockene Teil westlich der Great Dividing Range
gefiel mir sehr, zumindest die 250 Kilometer zwischen Mossman und
Cooktown. Abgesehen von Tasmanien zieht mich das einsame trockene Australien
mehr an als die touristenüberströmte Ostküste, natürlich
mit der Ausnahme Sydney und Blue Mountains. Ich weiß nicht, ob ich jemals
die Strecke zwischen Sydney und Melbourne in Angriff nehmen werde.
Auf den Inseln rächte es sich fast immer, daß ich nur eine
Übernachtung, also keinen ganzen Tag, eingeplant hatte. Dadurch nahm ich
mir selbst Möglichkeiten (sprich Touren). Es boten sich eher
Tagesausflüge oder mehrtägige Besuche an. Das Kommen und Gehen
kostete zuviel Zeit und Nerven. Bei der Variante mit einer Übernachtung
hatte man immer das Gefühl, viel zu viel zu verpassen.
Das Fahren zwischen Cairns und Sydney machte meistens keinen großen
Spaß. Das erklärte auch, warum viele Leute, mit denen ich geredet
habe, lieber mit dem Zug oder dem Flugzeug unterwegs waren. Da waren selbst
tägliche Fahrtstrecken von 400 Kilometer eine Qual. Es sollten
maximal 250 Kilometer sein. Beim Fahren auf den Freeways um Brisbane oder
Sydney kam man zwar schnell voran, aber man sah absolut nichts von der
Landschaft. Dies galt sogar für den Pacific Highway, weil er so weit im
Inland zwischen Great Dividing Range und dem Pazifik verlief, daß man
weder von dem einen, noch dem anderen etwas sehen konnte. Dafür durfte man
auf den Freeways aber meist 110 km/h fahren. Dies war auch auf einigen
"Teststrecken" in Queensland und New South Wales erlaubt. Hoffentlich setzt
sich das durch. Die Benzinpreise sanken auf dem Weg von Cairns bis Brisbane von
etwa 80 ¢/l auf 63 ¢/l, bevor sie auf dem Weg nach Sydney
bis 72 ¢/l wieder anstiegen.]