Zusammenfassung Ostküste

[8.12.96: Insgesamt war die Ostküste eine Enttäuschung, vom Wetter und den Attraktionen. Zumindest für mich, mit wenig Interesse an Wassersport und wenig Zeit für lange Planungen. Insbesondere in Queensland konnte das Travel Centre noch massiv üben: keine übergreifenden Informationen über Buchungen. [Was mir an Queensland gefiel, waren die Teile nördlich oder westlich von Cairns, d.i. die Cape York Peninsula oder das Atherton Tableland. Auch der trockene Teil westlich der Great Dividing Range gefiel mir sehr, zumindest die 250 Kilometer zwischen Mossman und Cooktown. Abgesehen von Tasmanien zieht mich das einsame trockene Australien mehr an als die touristenüberströmte Ostküste, natürlich mit der Ausnahme Sydney und Blue Mountains. Ich weiß nicht, ob ich jemals die Strecke zwischen Sydney und Melbourne in Angriff nehmen werde.
Auf den Inseln rächte es sich fast immer, daß ich nur eine Übernachtung, also keinen ganzen Tag, eingeplant hatte. Dadurch nahm ich mir selbst Möglichkeiten (sprich Touren). Es boten sich eher Tagesausflüge oder mehrtägige Besuche an. Das Kommen und Gehen kostete zuviel Zeit und Nerven. Bei der Variante mit einer Übernachtung hatte man immer das Gefühl, viel zu viel zu verpassen.
Das Fahren zwischen Cairns und Sydney machte meistens keinen großen Spaß. Das erklärte auch, warum viele Leute, mit denen ich geredet habe, lieber mit dem Zug oder dem Flugzeug unterwegs waren. Da waren selbst tägliche Fahrtstrecken von 400 Kilometer eine Qual. Es sollten maximal 250 Kilometer sein. Beim Fahren auf den Freeways um Brisbane oder Sydney kam man zwar schnell voran, aber man sah absolut nichts von der Landschaft. Dies galt sogar für den Pacific Highway, weil er so weit im Inland zwischen Great Dividing Range und dem Pazifik verlief, daß man weder von dem einen, noch dem anderen etwas sehen konnte. Dafür durfte man auf den Freeways aber meist 110 km/h fahren. Dies war auch auf einigen "Teststrecken" in Queensland und New South Wales erlaubt. Hoffentlich setzt sich das durch. Die Benzinpreise sanken auf dem Weg von Cairns bis Brisbane von etwa 80 ¢/l auf 63 ¢/l, bevor sie auf dem Weg nach Sydney bis 72 ¢/l wieder anstiegen.]

That's all folks...


Kommentare oder Fragen bitte an: Martin Brenneisen