Netboot Mailing List (by thread)

netboot 0.9.8 es werden nur 241 kB geladen

Hallo Liste,

ein schönes neues Jahr wünsche ich zuvor.

Ich bin hier neu, und möchte mal gleich eine Frage stellen:

Ich habe SuSE Linux 9.1 und das netboot Paket geladen.
Nun möchte ich einen diskless Rechner daran betreiben.
Auf dem Server sollte soweit alles eingerichtet sein.
Das Verzeichnis /tftpboot/IP-Adresse besteht, ein DHCP Server
ist aufgesetzt (und funktioniert), der tftp-Daemon ist auch da.

Auf dem diskless Rechner habe ich im BIOS das Bootprotokoll des
Netzwerkadapters (läuft mit dem Treiber e100) auf bootp eingestellt.
Wenn ich den diskless PC einschalte, sehe ich im Logfile des Servers,
dass er eine IP-Addresse zugeteilt gekommt (vom DHCP), und von tftp
wird angezeigt, dass das Kernelimage vmlinuz.bootp angefordert wird.

Die Bootanzeige auf dem diskless PC zeigt an, dass er das File
runterläd, aber bei 241 kB bleibt er dann hängen, und nur ein Reset
hilft. Es ist hierbei egal, ob ich einfach das normale Kernelimage
(welches via Festplatte gebootet werden kann und nicht netboot fähig
ist) nehme, oder ein mit

mknbi-linux -d nfs -i kernel -k KernelImage -o vmlinuz.bootp

erzeugtes Netbootimage.

Weiss hier jemand Rat ?
Liegt das vielleicht an dem Bootprogramm des BIOS (PhoenixBios 4.06) ?

So, das war für den Anfang reichlich viel, oder ?
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich einen Hinweis kriegen könnte.

Danke

Bernd

--
Bernhard Ahlborn
c/o Deutsche Welle

To get help about this list, send a mail with 'help' as the only string in
it's body to majordomo@baghira.han.de. If you have problems with this list,
send a mail to netboot-owner@baghira.han.de.